Montag, 29. September 2014

Irland Kuchen

Nachdem ich nun erstmal im Urlaub war muss ich noch den Kuchen nachliefern. Es war meine erste richtige Auftragsarbeit *wooohoooo*

Zuerst formte ich ein paar Figürchen aus Fondant und Blütenpaste zur Deko.


Die Arbeit an dem eigentlich Kuchen begann danach. 
Der Unterbau ist aus stabilem Schokoladenkuchen. Diesen überzog ich mit einer schicht Buttercreme (Crumb Coat genannt, damit man darin die ganzen Krümelchen einfängt und eine glatte Oberfläche bekommt). 
An den Seiten machte ich eine mehrere Schichten hell-graue und dunkel-graue  Buttercreme an die Seiten um dort die Felshänge zu imitieren. Mit einem spitzen Messer drug ich dann Teile der Buttercreme wieder ab um einen zerklüfteten Felsen zu bekommen. An einer Seite ließ ich etwas frei für den Wasserfall. Dieser wurde dann aus unterschiedlichen blauen Buttercreme-Farbtönen gestaltet.
Anschließend spritzte ich grünen Rasen aus Buttercreme auf die Oberseiten.

Zur Deko setzte ich eine Burg aus Fondant mit "Marshmellow-Treats"-Unterbau obendrauf(4 Tassen Marshmellows vorsichtig schmelzen im Topf mit 1 EL Butter, dann 4 Tassen "Rice Crispies" oder"Choco Crispies" drunterrühren, alles in eine Form packen und im Kühlschrank hart werden lassen. Wenn es kalt und hart ist kann man es super mit dem Brotmesser in die gewünschte Form stutzen)

Außerdem formte ich ein paar Steinchen aus schwarzem und grauen Fondant.
Das Ergebnis:





Die Torte ist sehr gut angekommen. Angeschnitten sah sie so aus: